Spezialführung Ausstellung Grönland 1912

8. Februar: Spezialführung im Forum Schwyz

Die unglaubliche Pioniertat von Alfred de Quervain und seinem Team hat bis heute wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung. Mit Hundeschlitten durchquerten die vier Alpinisten und Wissenschafter das Grönländische Inlandeis. Dabei dokumentierten sie und die Randgruppe alle Aspekte mit Wetterballonen, Vermessungen und Ethnologischen Untersuchungen.

Die Ausstellung Grönland 1912 war vor COVID-19 im Landesmuseum Zürich zu sehen. Bis März ist sie im Forum für Schweizer Geschichte in Schwyz.

Eine Spezialführung mit Glaziologe und Grönlandforscher Dr. Martin Lüthi lässt die Ausstellung lebendig werden. Er war an der Ausarbeitung der Ausstellung beteiligt, und wird mit vielen Hintergrundinformationen und Anekdoten die Verbindung von den Pionieren zu heute herstellen.

Wochentag Datum Zeit Ort
Mittwoch 8. Februar 2023 18:50 - 20:30 Schwyz